Klimawandel und Klimapolitik

Augen auf! In der letzten Woche vor den Herbstferien waren die 4. Klassen und 6. Klassen in besonderen Unterrichtsformen engagiert. Während die einen ins Programmieren eingeführt bzw. in die Natur hinausgeführt wurden, beschäftigten sich die anderen passend zu den anstehenden Wahlen mit diversen politischen Geschäften.

Ziel beider Studienwochen war es, die Schüler_innen an aktuelle Fragestellungen heranzuführen und sie für MINT- und Politikinhalte zu begeistern. Die Themenpalette reichte von Robotik, Programmieren, Exkursionen zu Klimawandel und Geologie, der Auseinandersetzung mit Kernkraft bis hin zu den kommenden Schritten in der Klimapolitik, zu Migrationsfragen oder zu Massnahmen gegen Lichtverschmutzung. Dem Vernehmen nach waren beide Wochen in ihrem Bestreben, Augen zu öffnen erfolgreich.

Klimawandel in den Alpen: KZU-Klassen im steilen und durch auftauenden Permafrost zusätzlich rutschgefährdeten Hang über Pontresina