BinXit an der KZU

Zeitgleich mit dem Brexit verlässt auch ein Originalstück britischen Kulturgutes das Land: Ein «Bin» aus Manchester.

Die KZU feiert mit dem Abfallkübel aus Manchester die jahrelangen Bande mit der Arbeiterstadt aus England – und vor allem den Initiator des Immersionsprogrammes, Englischlehrer Thomas Faerber. Einfach war es überhaupt nicht, den Kübel mit dem Emblem der Stadt Manchester, der fleissigen Arbeiterbiene, ausser Landes zu schaffen. Interventionen an höchster Stelle waren notwendig. Dies gilt gleichsam für das Immersionsprogramm mit Grammar Schools aus England. Es brauchte viel Beziehungsarbeit und einen langen Atem, bis die Instanzen im Brexit-Reich und der Kanton Zürich sich für diese fruchtbare Zusammenarbeit entschliessen konnten. Die Beziehungen gehen aber noch weiter zurück. Die «Arden School of Theatre» und später andere Theater-Unis schickten immer wieder Schauspielstudent/innen nach Bülach, um der hiesigen Schülerschaft Sprache und Sprachwitz beizubringen – ein Kulturtransfer der anderen Sorte. Die KZU dankt Thomas Faerber für seinen unermüdlichen Einsatz – und wünscht allen Campus-Besucher/innen – im Sinne einer gepflegten Anlage – einen regen Gebrauch des Bin. Die Teichumfassung als Standort ist mitunter nur eine «Enthüllungsplattform» – der Bin sucht noch seinen definitiven Standort. Ideen sind willkommen. (Bild und Text, jr)