Shine Bright Like a Diamond

Wochenbrief des Rektors vom 10. Juli 2022. Die jeweils letzten zehn Wochenbriefe finden sich hier.

Das Obergymnasium im Zentrum

Das neue KZU Magazin zeigt auf, wohin sich das Obergymnasium entwickeln wird.

Das Untergymnasium im Zentrum

Das KZU Magazin widmet sich den Neuerungen im Untergymi.

Knapper Ausgang bei der legendären KZU-Fussballpartie

Mit 4:3 behielten für einmal die Lehrer die Nerven und holten den KZU-Pokal im legendären Maturanden-Lehrer-Match.

News@KZU – Die KZU hat eine richtige Schüler:innen-Zeitung

Dank dem projektorientierten Lernen (poL) der vierten Klassen wird das Geschehen an der KZU journalistisch aus Schüler:innen-Sicht aufbereitet.

Maturfeier 2022

Am 7. Juli konnten 161 stolze Maturand:innen ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Zum ersten Mal seit 2019 füllte der Abschlussjahrgang der KZU mit seinem Anhang wieder die Stadthalle. Zum stimmigen Rahmen trugen drei Ansprachen bei:

Aylin Dogan, 6c, und Federico Pisasale, 6d, sprachen zu ihrem Jahrgang. Prorektor Jost Rinderknecht liess die letzten vier bzw. sechs Jahre seines Jahrgangs, den er als Betreuer in der Schulleitung begleitete, Revue passieren und deckte Erstaunliches zu Namen und Geografie auf. Unser diesjähriger Maturredner, der oberste Datenschützer der Schweiz, Adrian Lobsiger (ein Ehemaliger der KZU), zeigte in seiner Rede auf, worum es beim Datenschutz im Innersten tatsächlich geht - und mehr als das!

Bitte nicht alle hier bleiben – es gibt auch noch andere schöne Plätze auf der Welt!

Wir wünschen allen Angehörigen der KZU ganz erholsame, entspannte und gesunde Sommerferien! Die KZU Beach öffnet wieder am 22. August. Bis dann: hebet's guet!

Klasse!

Das Sommerkonzert der Instrumentalschüler:innen entzückte Herz und Seele. Und der Alumni-Chor von Sandra Veraldi setzte dem Abend das Krönchen auf.

Back to the 70s – Es geht los!

Die KZU feiert ihr fünfzigjähriges Bestehen. Geplant sind zahlreiche Festlichkeiten und Aktivitäten im Festjahr 22/23. Arbeitsam wie sie ist, beginnt die Party an einem Montag.

Schmissig und wehmütig – vorerst letztes Konzert der KZU BigBand

Es wurden noch einmal alle Register gezogen – die BigBand lud zum traditionellen Sommerkonzert.

Out now! Das legendäre KZU Chorkonzert 2022 «Jukebox & Charts!»

mit allen Solist_innen in voller Länge und HD-Qualität. Jetzt auf unserem Kanal – hineinhören, hineinschauen, schwelgen und mitsingen! Viel Vergnügen.

Let's crack the nut – das Jugend Sinfonie Orchester spielt auf

Das gemeinsame Orchester der Musikschule und der Kantonsschule Zürcher Unterland konzertiert am 9. Juli unter der Leitung von David Reiz und Denise Waldvogel

YES. Diese Konfitüre hat es in sich!

Der YES (Young Enterprise Switzerland) Freikurs ist dreifach erfolgreich. Er produziert köstliche Konfitüre aus «unschönen» Früchten, setzt daher Akzente gegen Foodwaste.

Fünf Jahre Gymnasium – was bleibt?

Eva Matzinger – die Preisträgerin des diesjährigen Perlentauchens – äussert sich in einem Essay bei den «Zürcher Mittelschulen» über ihre Zeit an der KZU.

Ausgezeichnete Maturitätsarbeiten

Bis Ende Juni präsentieren sich die kantonal besten rund 50 Maturitätsarbeiten in der Online-Ausstellung «KLAR.TXT».

Danke, liebe Schüler:innen!

Die Schulleitung der KZU dankt ihrer Schülerschaft für deren Kooperation während der Pandemie.