Celia Kull qualifiziert sich für das Nationale Finale von «Jugend debattiert»

Am 14. und 15. Mai 2021 treffen sich die talentiertesten Debattierenden der Schweiz zum Nationalen Finale des Wettbewerbs «Jugend debattiert». Für die KZU wird Celia Kull von der Klasse 4g an den Start gehen.

Ihr Finalticket löste Celia kürzlich im Regiofinale, an dem die besten 16 Debattierenden aus dem ganzen Kanton Zürich gegeneinander antraten. Celia gewann ihre Debatte über die Fragen, ob in der Schweiz eine Plastik-Abgabe auf nicht-rezyklierbarer Plastik eingeführt werden soll. Ausserdem wurde die KZU am Regiofinale von Sarina Forestier von der Klasse 4e vertreten, die in ihrer Debatte jedoch Pech hatte und mit einer schlechten Internetverbindung zu kämpfen hatte, da der gesamte Anlass als Onlineveranstaltung durchgeführt werden mussten.

Die Reise der Debattierenden begann an der KZU im Herbstsemester in den Schulzimmern sämtlicher 4. Klassen. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden diese in das Debattieren eingeführt. Dabei lernten sie, wie man recherchiert, argumentiert und eine Meinung vertritt. In den schulinternen Ausscheidungen qualifizierten sich schliesslich mit Celia Kull und Sarina Forestier die beiden besten Schülerinnen für das Regiofinale. Für Celia geht die Reise nun Mitte Mai im Nationale Finale weiter, das ebenfalls online stattfinden wird. (fr)