Die Seleção gewinnt 5:4 gegen die Altstars

Ein hochdramatischer Fussballmatch begeisterte trotz misslicher Wettersituation das Publikum.

Punkt 16.30 Uhr war Anpfiff. Das legendäre Schüler:innen-Lehrer:innen Fussballspiel der KZU ging in seine nächste Runde. Alle waren sie da – die Altstars und Neukoms mit klingenden Namen wie Turi, Marchica, Scognamiglio, Rey, Féniz und Gürbüz auf der einen Seite, die Seleção der Maturand:innen auf der anderen Seite. Viele von ihnen waren zum ersten Mal ins ruhmreiche Aufgebot geholt worden. Der Match, souverän gepfiffen von Mukund Chawla (5h), war in den ersten Minuten eher von gegenseitigem Abtasten gekennzeichnet. Doch dann, nach wenigen Minuten, erzielten die Altstars ein erstes Tor. Die Seleção konterte postwendend. Nach 20 Minuten zur Halbzeit stand es allerdings bereits wieder 2:1 für das Lehrer:innenteam. Die zahlreichen anwesenden Fans – einige davon hatten leider keinen Zugang mehr zum Stadion erhalten und beobachteten die Szene von fern – konnten ihre Idole von nah bewundern. Im Zentrum der jugendlichen Fans standen aber weniger die Torschützen als der Keeper der Lehrer:innenmannschaft. Die Groupies, die zum Teil schon Stunden zuvor ihre besten Schirmplätze auf den Zuschauerrängen besetzt hatten, schwenkten ihre liebevoll gestalteten Fanplakate euphorisch für den legendären Goalie, der jahrelang den Kasten bei Galatasaray dicht gemacht hatte. Mangels Ersatz wurde er auch dieses Jahr wieder aufgeboten auf dem KZU-Rasen.
In der zweiten Halbzeit führte offenbar Altmeister Hitchock Regie. Sie war an Dramaturgie nicht zu überbieten. Zunehmend übertönte das laute Regentrommeln das enthemmte und euphorisierte Publikum. Die Seleção zog davon mit 3 weiteren Toren. Spielertrainer Turi gelang es, die demotivierten Altstars nochmals auf dem zunehmende glitschigen Rasen zu Höchstleistungen anzupeitschen. Trotz schmerzender Knie, Wadenkrämpfen und einigen Pfunden auf den Rippen liessen sie es nicht zu, den Schüler:innen das Feld zu überlassen. Kurz vor Schluss stand es 4:4. Doch die unbändig, klug und gewieft aufspielende Seleção vermochte noch einen Ball ins Tor zu lenken. Es war besiegelt. Die Revanche zum Vorjahr war geglückt. Ein Sieg für die Maturand:innen (ja, es waren zu beiden Seiten gemischte Teams!). Wir gratulieren von Herzen.
Wie geht es weiter? Es stehen jetzt noch die «Best-of-Six-Maturitätsprüfungen» an. Dann werden unsere fussballspielenden Mathematiker und Romanistinnen wieder ganz gut im Schuss sein. Und die Seleção hat hoffentlich die richtigen Themen und Bücher selektioniert, um zu beweisen, dass sie auch geistig fit ist. Wir wünschen viele Treffer und weniger rutschiges Terrain. Die «Best Player Auszeichnungen» finden am 4. Juli um 16 Uhr in der Stadthalle Bülach statt. Wir sehen uns!

Direkt vor Ort – in Bild und Wort: Jost Rinderknecht