Launisches Wetter, launige Reden und ein gut gelauntes Publikum

– die «Teenagerin» unter den Kantis hat ihre jungen 50 Jahre gefeiert! So bezeichnete Regierungsrätin Dr. Silvia Steiner die «Kanti Bülach» anlässlich des Festaktes vom 12. Mai 2023.

Prominenz aus Bildung und Politik sowie ehemalige Mitarbeitende, Lehrpersonen, Schulleitungs- und Schulkommissionsmitglieder folgten in grosser Zahl der Einladung an das offizielle Geburtstagsfest. Das kühle Frühlingswetter kontrastierte mit dem warmen Empfang durch Rektor Dr. Roland Lüthi. Er dankte in seiner Rede Allen, welche Grossartiges und Alltägliches geleistet haben, um die 50 jährige Bildungsstätte im Zürcher Unterland zu planen, zu bauen, zu beleben und zu kultivieren. Trotz bald 6000 Abgänger:innen ist die KZU stolz auf ihre familiäre Tradition. Regierungsrätin Dr. Silvia Steiner bescheinigte der KZU grosse Sportlichkeit in jeglicher Hinsicht und überbrachte die besten Wünsche der Regierung zur weiteren Jungerhaltung der KZU und ihres Geistes. Die abtretenden SO-Präsidentinnen Alice Sophie Müller und Erin Fischer standen dem würdigen Vorredner und der würdigen Vorrednerin in Nichts nach. Die Maturandinnen stellten ihre eigenen Bildungskarrieren an der KZU unter das Motto der gebotenen und gepackten Chancen. Das Publikum zeigte sich begeistert. Vielfältige musikalische Beiträge der 5m-Band (mit eigenem Song «Ich will nümme hei, KZU isch mis dihei»), der KZU-Jazzband unter der Leitung von Fortunat Häfliger und des Pianisten Jamie Gyimesi (4m) sorgten für Schmunzeln und für eine klangvolle und schmissige Umrahmung der Reden. Schüler:innen waren wenige zugegen am offiziellen Festakt – ihre Ideen und Fähigkeiten aber waren sehr wohl präsent. Ein sehr gelungener Schülerfilm präsentierte vielfältige Statements von wichtigen Protagonist:innen zur Entwicklung der Schule. Im Foyer zeigte die Fachschaft Geografie eine bunte Kartenschau aller 5. Klassen unter dem Motto «50 Karten für die KZU». Das Mensateam verköstigte das Festpublikum mit einem feinen Apéro, versüsst durch KZU-Logos im Schokoladenlook – eigens gefertigt auf dem 3D-Drucker eines Schülerteams. Nach den «Big Talks» war das die Zeit des geselligen Smalltalks – Anekdoten aus 50 Jahre Schulgeschichte gibt es in der Tat genügend! Sie, liebe Leser:innen, wissen ja sicher, wieso die Kanti Zürcher Unterland in Bülach steht und nicht weiter südlich? Eben – Kloten hat den Flughafen erhalten, Bülach die Anstalt für die anderen Höhenflüge.
Der Festakt wurde umsichtig geplant durch das «Festkomitee» unter der Leitung von Alumna und W&R-Lehrerin Nina Gantner. Das Komitee zeichnet verantwortlich für alle Aktivitäten während des Festjahres. Die Vorbereitungen zum Festakt wurden koordiniert durch Geschichtslehrerin Zoé Piguet und Deutschlehrerin Michelle Eigenmann. Vielen Dank, es war ein tolles, würdiges Fest! (Text und Bilder: Jost Rinderknecht)