Soll die Schweiz neue Kampfflugzeuge kaufen?

Jugend debattiert – Jöel Sigirist (4g) und Jana Platzer (4i) gehen ans Regiofinale. Herzliche Gratulation!

Am letzten Schultag vor den Ferien fand an der KZU der Final vom Debattierwettbewerb statt. Von den vier Finalistinnen und Finalisten konnten sich dabei zwei für den kantonalen Regiofinal qualifizieren, der im Februar in Zürich stattfinden wird.

Jana Platzer (4i), Jöel Sigirist (4g), Layla Lüscher (4d) und Emilia Köble (4a) (Bild von links) debattierten die Frage, ob die Schweiz neue Kampfflugzeuge anschaffen solle. Mit stichhaltigen Argumenten und geschliffener Rhetorik versuchten sie, die Kontrahenten und auch das zahlreiche Publikum von ihrer Position zu überzeugen, auch wenn die zugeloste Position nicht in allen Fällen der eigenen Meinung entsprach.

Die Jury hatte es in der Final-Debatte nicht leicht, konnte aber nach intensiver Beratschlagung doch eine Rangliste bekannt geben:

1. Platz: Jöel Sigrist

2. Platz: Jana Platzer

Diese Beiden werden also im Februar die KZU am Regiofinale vertreten. Viel Erfolg!

Jana Platzer (4i), Jöel Sigirist (4g), Layla Lüscher (4d) und Emilia Köble (4a) (von links). Bild und Text: Robert Richter